Zwei Helfer mit Herz gehen

Wenn das Fahrrad mal wieder platt war, die Armbanduhr stehen blieb, es ein Problem auf der Arbeit gab oder ein Fest anstand, dann konnten die Bewohnerinnen und Bewohner von Fliedners immer auf die Unterstützung von Herrn und Frau Schiffel zählen.

Rita und Michael Schiffel haben im Januar 2014 begonnen, bei Fliedners Offene Hilfen ehrenamtlich tätig zu sein. Rita Schiffel begann, eine Freizeitgruppe im ambulanten Wohnen zu gründen. Dort treffen sich einmal in der Woche Menschen mit Behinderung, um gemeinsam ihre freie Zeit zu verbringen. Neben den jahreszeitlichen Bastel- und Backstunden wurden auch Dampferfahrten, Zooausflüge und Weihnachtsmarktbesuche unternommen. Mit ihrem verlässlichen, liebevollen, ausdauernden Charakter ist es Rita Schiffel erfolgreich gelungen, über die Jahre eine enge Beziehung zu den Gruppenteilnehmern aufzubauen, sodass das Miteinander und die vielen kleinen Gespräche zu einem wichtigen Bestandteil ihrer Tätigkeit und der Freizeit der Teilnehmer wurden.

 

Michael Schiffel war in Fliedners Wohnbereichen Am Pfarrhaus/ Pfarrhaus in Schmerzke aktiv. Mit seinen herausragenden handwerklichen Fähigkeiten und Ideen hat er gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Fahrräder und Armbanduhren repariert, Vogelhäuschen für die Winter gebaut und ein Insektenhotel entworfen. Zusätzlich hat Herr Schiffel auch Reisen begleitet und war ein gern gesehener Gast im Hause.

 

Zum Ende 2018 haben Rita und Michael Schiffel ihre ehrenamtliche Tätigkeit schweren Herzens niedergelegt. Fliedners bedankt sich herzlichst für die Bereicherung der Freizeitgestaltung, das Ideenreichtum und die herzensgute Zusammenarbeit.

 

Zurück

Landesausschuss für Innere Mission

Ein Unternehmen der LAFIM-Gruppe

Im Verbund der Diakonie

Im Verbund der Diakonie

Kontakt

Fliedners Dienste für Menschen
Belziger Chaussee 6
14776 Brandenburg an der Havel
Telefon: +49 (0) 3381 5295-0
Fax: +49 (0) 3381 5295-25
E-Mail: fliedners@lafim.de

Spendenkonto

LAFIM gemeinnützige AG „Fliedners“
KD-Bank Bank für Kirche und Diakonie
IBAN: DE58350601900008844488
BIC: GENODED1DKD